Header Bildung
Header mobil Bildung

Brustgesundheitszentrum Pannonia Süd

Das Brustgesundheitszentrum Pannonia-Süd in der Klinik Güssing wurde 2013 auf Initiative des damaligen Primars Dr. Wilfried Horvath gegründet. Es wird interdisziplinär unter Federführung der Chirurgischen Abteilung betrieben und fungiert als Anlaufstelle für PatientInnen mit Erkrankungen der Brustdrüse.

>> Internetseite des Brustgesundheitszentrums

Kontakt:
Brustgesundheitszentrum - Pannonia Süd
Telefon: 05 7979/31 727
Fax: 05 7979/51 275
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ziele des Brustgesundheitszentrum:
Ziel ist es, für Patientinnen und Patienten mit Brusterkrankungen Diagnose und Behandlung auf dem höchsten Stand der medizinischen Kunst anzubieten.

Das Brustgesundheitszentrum Pannonia-Süd arbeitet auf eine erneute Rezertifizierung im Jahr 2024 hin. Jetzt wurden zwei wichtige Zwischenschritte erreicht: Die schweizerische DOC-CERT AG, die Mammazentren im Auftrag der Österreichischen Zertifizierungs-kommission begutachtet, bescheinigte einerseits dem Brustgesundheitszentrum Pannonia-Süd eine „gute Leistungsfähigkeit“ und lobte auch das Konzept zur Weiterentwicklung. Mit dem Brustgesundheitszentrum des LKH Graz II wurde andererseits ein Vertrag zur Affiliierung, also zu einer engen Vernetzung, unterschrieben. Diese enge Zusammenarbeit regelt im Wesentlichen, dass die Fälle der Güssinger Brustkrebs-Patientinnen im Tumorboard des Grazer Landeskrankenhauses besprochen werden. Bis Frühjahr 2023 war das Güssinger Zentrum an das Allgemeine Krankenhaus in Wien angeschlossen, seither besteht eine Kooperation mit dem Tumorboard der Wiener Klinik Donaustadt.

Rezertifizierung 2024
Das Brustgesundheitszentrum wurde 2015 erstmals von DOC-CERT zertifiziert und anschließend in den Jahren 2018 und 2021 erneut mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Im Jahr 2022 musste aufgrund umfassender personeller Veränderungen in der Abteilung Chirurgie auch das Brustgesundheitszentrum neu konzipiert werden. Die Medizinische Leitung übernahm damals der Wiener Chirurg Dr. Gerhard Hochwarter, der das Zentrum auch bis zur geplanten Rezertifizierung 2024 weiter begleiten wird. Seit Feber 2024 hat die chirurgische Abteilung der Klinik Güssing mit Primarius Dr. Erich Willhuber einen neuen Vorstand, dessen Aufgabe unter anderem auch die Weiterentwicklung des Brustgesundheitszentrums sein wird.

Logo Land BGLD Flagge 2 zu 3 neu

Wärmepreisdeckel - infos und antragstellung

Der Wärmepreis-Deckel ist eine Förderung des Landes für Privathaushalte. Die Förderung soll Haushalten mit kleinen und mittleren Einkommen helfen, die enorm gestiegenen Heizkosten zu bewältigen. Bei der Berechnung der Förderhöhe des Wärmepreis-Deckels werden die Netto-Haushaltseinkommen und die Wärmekosten (Heizkosten) des Haushalts berücksichtigt. Der Wärmepreisdeckel kann von 1. Jänner bis 31 Dezember 2024 beantragt werden!

>> Hier bekommen Sie alles Infos zur Antragstellung

 

 

 Info Mobil in Güssing
 
logo oekoenergieland
KEM oel neu 300